PORTRAIT-/GRUPPENAUFNAHMEN

Die Kleidung
Düstere Oberbekleidung wirkt nicht besonders frisch, besonders, wenn mehrere Personen mit dunklen Oberteilen zusammengestellt sind. Stil und Farbe der Bekleidung sollte aufeinander abgestimmt werden. Das können leuchtende Farben sein, oder auch gleiche Farben. Die Farben sollten sich nicht „beißen“. Kleingemustere Bekleidung  sollte möglichst nicht von mehreren Personen einer Bildzusammenstellung getragen werden. Trage also kein Blümchenkleid, wenn Dein Partner ein kariertes Hemd an hat.
Für Nahaufnahmen ist es günstig, wenn die Oberbekleidung nicht allzu halsfern ausfällt. Besonders bei Herren wirkt der bloße Rundhalsauschnitt auf einer Nahaufnahme nicht sehr kleidsam.


Bei nasser Witterung wäre es sehr schön, wenn Du trockene, saubere Schuhe mitbringen könntest. Aber bitte behandele sie vor dem Shooting nicht mit Schuhcreme, weil diese auf dem Hintergrund abfärbt. Vielleicht möchtest Du auch barfuß fotografiert werden?

 

Make-up
Je sorgfältiger ein Gesicht geschminkt ist, desto weniger muss später retuschiert werden. Kleiner Retuschearbeiten sind kostenlos, für aufwändigere Arbeiten berechne ich einen Aufpreis.  Das Make-up kann ruhig etwas kräftiger ausfallen, als üblich. Achte auf den richtigen Hautton und bringe Deinen Puder zum Shooting mit, damit wir glänzende Stellen noch einmal nachtupfen können.  Selbstverständlich kannst Du bei mir auch ein Profi-Make-up buchen (nach vorheriger Absprache). Die Frisur nicht zu vergessen …Eine Haarbürste oder einen Kamm solltest Du ebenfalls dabei haben. Eine Haarklammer für langes Haar ist oft sehr hilfreich.

 

Accessoires
Mit persönlichen Gegenständen kann ein Foto individueller erscheinen. Bringe Dinge mit, die Dir besonders am Herzen liegen und mit denen Du Dich identifizierst. Z.B. ein Kuscheltier, einen Fußball, Deine Geige, die Bikerjacke Deines Partners, etc.  Möchtest Du ein besonders lebendiges oder witziges Foto bekommen, dann bring doch ein paar Kopfbedeckungen mit, Hosenträger, einen Schlips/eine Fliege, dicke Halsketten, oder, oder, oder. Lass Deine Phantasie walten.

Bitte schau Dir auch die allgemeinen Kundeninformationen an!